Leider haben wir enorme Probleme mit dem Support. Wir hatten vor knapp drei Jahren 2 TS-1279U-RP gekauft, Ende letzten Jahres hatten wir dann starke Probleme mit einer Box. Virtuelle Maschinen sind immer ausgefallen (Pink Screen), eine Verschiebung auf ein anderes Storage ließ Probleme mit der anderen Hardware oder der virtuellen Maschine ausschließen. Dabei fiel zusätzlich auf, dass die zweite Box auch Probleme hatte (festgestellt durch QNAP-Support). Der Anfang einer Ödyssee. Ein Ticket wurde vom Support komplett gelöscht (SHC-628-34318), bei weiteren Tickets wurden wir immer weiter hingehalten (TDP-466-33576, YHT-257-86333). Teilweise brauchte es zwei Wochen, bis wir eine Antwort vom Support bekamen. Beide Boxen waren noch in der freiwilligen Garantie (3 Jahre), wir hatten das Gefühl, dass der Support uns bewusst hinhalten wollte, damit die Geräte aus der Garantie rausfallen. Als wir die Geräte dann zu unserem Lieferanten gebracht hatten, passierte erstmal nix. Auf Nachfrage von QNAP mit Angabe der RMA-Nummern (welche uns unser Lieferant netterweise mitgeteilt hatte) teilte uns QNAP mit, dass der Vorgang nicht bekannt sei. Obwohl QNAP selbst vorher Fehler erkannt hatte (wir haben alle Tickets u.a. als PDF-Ausdruck vorliegen), verweigert QNAP mit Aussage, dass keine Fehler festgestellt wurden, einen Austausch der Geräte. In meinen Augen kein faires Verhalten gegenüber dem Kunden. Verärgerte Grüße, Nils Rochholl